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Rathaus der Stadt Sulz
Rathaus der Stadt Sulz

Dienstleistungen

Ausstellung eines Leichenpasses beantragen

Für die Überführung einer Leiche über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus benötigen Sie einen Leichenpass.

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde, in deren Bezirk der Sterbefall eingetreten ist

Bezugsort:

Geben Sie in der Ortswahl den Namen der Gemeinde oder der Stadt an, in der der Sterbefall eingetreten ist.

Voraussetzungen:

Alle für eine Erdbestattung vorgeschriebenen Unterlagen liegen vor.

Unterlagen:

  • Sterbeurkunde
  • Todesbescheinigung
  • Genehmigung der Gemeindeverwaltung, in deren Bezirk der Sterbefall eingetreten ist(solange die Todesbescheinigung nicht den Vermerk des Standesbeamten trägt)
  • Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder des Amtsrichters
    (bei Anhaltspunkten für einen nicht natürlichen Tod oder der Leiche eines Unbekannten)

Ablauf:

Sie müssen den mehrsprachigen Leichenpass in der Regel persönlich bei der Gemeinde beantragen. Aber auch das mit dem Transport betraute Bestattungsunternehmen kann in Ihrem Auftrag den Leichenpass beantragen.

Kosten:

je nach Gemeinde unterschiedlich

Frist:

Bitte geben Sie hier den Text ein.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Stadt Sulz am Neckar
Obere Hauptstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Tel.: 07454/9650-0
Fax: 07454/9650-12
stadtverwaltung@sulz.de

Standesamt
72172 Sulz am Neckar
Tel.: 07454/9650-21, 07454/9650-64
Fax: 07454/9650-38
stadtverwaltung@sulz.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.04.2010 freigegeben.