In Sulz am Neckar: Stadt Sulz am Neckar

Seitenbereiche

Cookie-Banner

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste zur Nutzungsanalyse

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung dieser Tracking-Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheit
Herbst Banner
Gähnender Stein A Amon
Herbst Banner
Herbst in Sulz Fotostudio Blitzlicht
Herbst Banner
Herbst Banner
Jahreszeit wählen:
In Sulz am Neckar
Vorlesen

Hauptbereich

Wechsel an der Spitze des Partnerschaftsausschusses

Erstelldatum25.07.2025

André Guzzardo folgt auf Heiko Hinzmann

Im Partnerschaftsausschuss der Stadt Sulz am Neckar hat es am 23. Juli einen bedeutenden Wechsel gegeben: Nach 15 Jahren als Vorsitzender übergab Heiko Hinzmann sein Amt an André Guzzardo. Der 59-Jährige wurde von den Mitgliedern des Ausschusses einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Dank an Heiko Hinzmann für 15 Jahre Engagement

Bürgermeister Jens Keucher würdigte das langjährige Wirken von Hinzmann: „Heiko Hinzmann hat die Städtepartnerschaft zwischen Sulz und Montendre mit großem Einsatz und viel Herzblut begleitet. Sein Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, die Verbindung zu unserer Partnerstadt lebendig zu halten.“

In seiner Abschiedsrede erinnerte sich Hinzmann an seine erste Reise nach Montendre im Alter von zwölf Jahren – ein Erlebnis, das seine Begeisterung für Frankreich prägte und letztlich zu seiner Berufung als Französischlehrer führte. Viele Jahre lang organisierte er gemeinsam mit dem damaligen Kulturamtsleiter Richard Caspar Jugendfahrten zur „Europäischen Woche“ in Montendre. Seit 2010 leitete Hinzmann den Partnerschaftsausschuss und prägte dessen Arbeit entscheidend.

André Guzzardo übernimmt den Vorsitz

Mit André Guzzardo steht erstmals kein Französischlehrer – wie seine Vorgänger Manfred Lampl, Friedrich Kanus und Heiko Hinzmann - an der Spitze des Ausschusses. Der Sozialpädagoge und Vorstandsvorsitzende des Diasporahauses Bietenhausen wuchs zweisprachig auf und besitzt neben der deutschen auch die französische Staatsbürgerschaft. Als langjähriges, engagiertes Mitglied des Städtepartnerschafts-Fördervereins GLOBAL ist er bestens mit der Arbeit vertraut.

„Ich habe selten einen Verein erlebt, der so engagiert ist wie GLOBAL“, betonte Guzzardo, der ursprünglich eine Ausbildung als Maler- und Lackierer absolvierte. „Viele Mitglieder haben einen handwerklichen Hintergrund – die Leute packen an und machen etwas. Zudem gibt es einen hervorragenden Draht nach Frankreich. Das sind perfekte Voraussetzungen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und die enge Zusammenarbeit mit Montendre.“ Den Präsidenten des dortigen Partnerschaftskomitees, Laurent Motard, kennt er bereits persönlich.

Blick auf 50 Jahre Städtepartnerschaft

Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Vorbereitung des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Sulz–Montendre. Vom 3. bis 5. Oktober 2025 treffen sich Delegationen beider Städte in Le Creusot zu einem „Rencontre mi-chemin“ (Treffen auf halbem Weg), um die Feierlichkeiten für 2026 in Montendre und 2027 in Sulz zu planen. Ziel ist ein gemeinsames Konzept, das beide Jubiläen mit einem verbindenden roten Faden zusammenführt.