Fußwegbrücke wird ersetzt

Der schmale Steg, der zwischen Hopfau und Glatt die Glatt überbrückt zeigt altersbedingt deutliche Schäden und muss ersetzt werden.
Rund 540.000 € werden in den nächsten Monaten investiert, um aus einem Steg eine zeitgemäße Fuß- und Radwegeüberführung zu machen. Erfreulich ist, dass über Zuschüsse des Landes der Großteil der Ausgaben gefördert werden.
Beim Vororttermin zeigten sich alle Verantwortlichen erleichtert, dass insbesondere die beliebte Radwegverbindung im Glatttal während der Bauphase nicht auf die Straße verlegt werden muss.
Der bisherige Steg, wo bislang kein Begegnungsverkehr möglich war, wird erst zurückgebaut, wenn die neue Überführung wenige Meter flußaufwärts komplett fertig gestellt sein wird, was voraussichtlich im Sommer der Fall sein wird.
Für den Neubau wird zunächst auf jeder Seite des Flußufers ein Widerlager aus Beton gebaut. Die Brückenkonstruktion mit über 30 Meter Länge aus Aluminium wird dann am Stück geliefert und installiert werden.
Die Aluminiumkonstruktion ist langlebig und hat geringe Unterhaltskosten. Auf ca. 80 Jahre Nutzungszeit ist die neue Brücke ausgelegt.