Ausgangspunkt für diesen Wanderweg ist das Wasserschloss in Glatt. Der Weg führt durch den gepflegten Schlossgarten und an der Minigolfanlage vorbei.
Nach dem Überqueren der Durchgangsstraße geht es entlang der Allerheiligenstraße, die steil ansteigt, in Richtung Ortsausgang.
An der ersten Wegkreuzung führt der Wanderweg auf einem gut ausgebauten Schotterweg rechts ab, in Richtung Neckarhausen. Der Weg verläuft etwa auf halber
Höhe des Südhangs.
Von hier sind schöne Ausblicke ins Glatttal möglich. Hält man sich an der nächsten Abzweigung links, durchquert man leicht ansteigend die Heiligenhalde, einen gepflegten Mischwaldbestand, der sich im Privatbesitz des Fürsten von Hohenzollern befindet.
Hält man sich im weiteren Wegverlauf links, erreicht man das Neckartal.
Auf leicht abfallendem Weg erreicht man nach ca. einem Kilometer den Waldrand. Schöne Ausblicke in das Neckartal zieren die Strecke. Vorbei an Schafweiden und Streuobstwiesen geht es leicht am Hang des Neckartals entlang in Richtung Dettingen.
Die katholische Pfarrkirche und das danebenstehende Schloss laden zu einem Besuch ein. Auch bietet das Gasthaus „Adler“ eine gute Einkehrmöglichkeit.
Gleich nach dem Ortseingang zweigt der Weg links in Richtung „Längental“ ab. Nach einer kurzen Wegstrecke auf der K4761 biegen wir links in einen Schotterweg
ein. Entlang des Weges streift man die ehemalige Ölmühle und das Hubertusbrünnle.
Nach dem Anstieg führt der Weg auf die Hochfläche des Priorbergs, der zur Gemeinde Dettingen gehört. Auf der Hochfläche befindet sich kein Wald, die Fläche hier wird intensiv landwirtschaftlich genutzt. Der hier unbefestigte Weg verläuft entlang des Waldrandes.
Nach einer kurzen Wegstrecke gelangen wir auf den Ortsverbindungsweg zwischen Dürrenmettstetten, Priorberg und Glatter Oberhof. Hier biegen wir links ab.
Nachdem wir eine Wegkreuzung, die zum Glatter Oberhof führt, passiert haben, gelangen wir in den Ortsteil Priorberg, der zu Dettingen gehört. Auf dem Priorberg besteht die Möglichkeit, in zwei Gaststätten einzukehren.
Wegstrecke:11 km · Höhenunterschied: 140 m
Startpunkt: Wasserschloss Glatt