Digitalisierung: Stadt Sulz am Neckar

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Die Digitalisierung der Stadtverwaltung Sulz am Neckar ist ein Zukunftsprojekt, das kontinuierlich vorangetrieben wird. Hier finden Sie einzelne Maßnahmen.

Aktuelle Projekte

Apothekennotdienste

In der Praxis-Erprobung ist ein Modul für die Website, mit dem Apothekennotdienste künftig aktuell und automatisch dargestellt werden.

Veranstaltungsmeldungen per Online-Formular

Zur einfacheren Erfassung von Veranstaltungen ist es künftig möglich, dass Bürger:innen selbst über ein Online-Formular ihren Daten für den digitalen Veranstaltungskalender an die Stadt übermitteln. Die Daten werden von der Stadtverwaltung geprüft und bei entsprechender Eignung freigegeben.

Bürgerserviceportal Sulz am Neckar

Gemeinsam mit den Firmen Hirsch & Wölfl und GinterXConsulting erstellt die Stadtverwaltung derzeit ein Bürgerserviceportal. Von Bürgerinnen und Bürgern häufig benötigte Prozesse, die sich bereits als Onlinedienstleistung eignen, sollen nach und nach eingepflegt werden.

Das Bürgerserviceportal nutzt digitale Prozesse von ServiceBW, dem Portal des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg. Standardprozesse und Universalprozesse werden sukzessive entwickelt und den Kommunen zur Verfügung gestellt.

Hybridisierung des Mitteilungsblattes

Geeignete Inhalte des gedruckten Mitteilungsblattes der Stadt Sulz am Neckar sollen perspektivisch zusätzlich online auf der Website www.sulz.de zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsam mit den Firmen Hirsch & Wölfl und Nussbaum Medien erarbeitet die Stadtverwaltung eine entsprechende Lösung.

Denkwerkstatt Bürgerengagement analog/digital

Ein gesamtstädtischer Treffpunkt für Engagementförderung & Bürgerbeteiligung wird analog in der Sulzer Innenstadt aufgebaut und mit einer digitalen Mitmachzentrale und Beteiligungsplattform kombiniert. Eine DENKWERSTATT mit partizipativen Elementen des Design-Thinking wird integriert. Der Einsatz digitaler Technik wird für Engagierte, Senioren, Zuwanderer, Menschen mit und ohne Handicap sowie ihre Angehörigen erschlossen. Mit Qualifzierungsprogrammen und einem Technik-Assistenzpool wird die Anwendung (Smartphone, Tablet, Videotelefonie, digitale Mitmachzentrale, Beteiligungsplattform) für Interessierte, Gruppen und Einzelpersonen in Kooperation mit der Zivilgesellschaft zugänglich gemacht. Eine Telefonkette für ALLE sowie ein „Skype-Projekt“ für Menschen mit Behinderung sind geplant. Aufsuchende Beteiligung, Bürgerrat mit Zufallsbürgerauswahl, eine Zukunftswerkstatt und ein begleitendes Online-Cafe begleiten den Aufbau.

Ansprechpartner ist Hans-Ulrich Händel, Beauftragter für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung E-Mail schreiben

Streusels Tipps für Kinder in Sulz am Neckar

Sulz am Neckar liegen Kinder besonders am Herzen. Wir möchten sie und ihre Familien willkommenheißen und ihnen in der Kindheit gute Erinnerungen an die Stadt mitgeben. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, vielen Kindern, der Grafikerin Natascha Rachel von der Firma formschön, dem Kinder- und Jugendbüro, dem Handels- und Gewerbeverein Sulz am Neckar sowie vielen weiteren Beteiligten wurden die Maskottchen Neckarella®, Räuber Hannikel und Salzdrache Streusel ins Leben gerufen.

An vielen Stellen auf den Websites www.sulz.de und www.sulz360.de findet sich das kleine Drachensymbol, hinter dem spannende Entdeckungen (nicht nur) für Kinder stecken. Eine eigene Seite www.sulz.de/streusel zeigt neben Tipps zur Erkundung der zehn Teilorte auch Veranstaltungen.

Sulz einst und heute

Unter "Sulz einst und heute" werden nach und nach digitalisierte historische und aktuelle Fotos veröffentlicht, die vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen wurden. Die Seite nutzt eine technisch eine "VorherNachherBox" der Firma Hirsch & Wölfl sowie Fotomaterial des Sulzer Stadtarchivs. Sie ist aus mehreren Projekten mit Auszubildenden der Stadtverwaltung hervorgegangen.

Schulung und Fortbildung

Digitalisierung ist eine Querschnittsaufgabe für alle Bereiche der Stadtverwaltung und für die Zivilgesellschaft. Um die wachsenden Anforderungen bewältigen zu können, nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung kontinuierlich an Fortbildungen teil. Beispiele für Teilnahmen an Workshops und Seminaren:

  • vhw Webinare: Strategien bei Hatespeech und Shitstorms in den sozialen Netzwerken

  • GinterXConsulting: Kick-off Erste Online-Dienstleistungen ServiceBW

  • right Anwaltskanzlei Stefanie Brum: Bildrechte - vom richtigen Umgang mit Fotos - Urheberrecht, Bildrechte, DSGVO

  • Nussbaum Akademie & Unternehmenskommunikation: Urteil Crailsheim – Die bisherige Entwicklung in der Berichterstattung

  • Ehrenamts-Akademie Sulz a.N. in Kooperation mit VHS Sulz: „Online-Gastgeber*in für gute Gespräche“

  • Staatsanzeiger-Akademie: „Gehen Sie auf Sendung: Der Podcast in der Kommune“

  • Kommunal: Digitale Bürgerkommunikation: Was Kommunen im Jahr 2022 unbedingt beachten sollen!
  • Deutschland sicher im Netz: Scout der digitalen Nachbarschaft
  • Staatsanzeiger-Akademie: „Storytelling für Behörden – Effektiv nutzen für die Kommunikation“
  • Staatsanzeiger-Akademie: „Hashtags richtig verwenden und so Reichweite auf Social Media steigern“ 
  • Staatsanzeiger-Akademie: „Erstellen Sie einen Redaktionsplan für Ihre Social-Media-Kanäle“
  • Staatsanzeiger-Akademie: „Kalt erwischt – Rechtsfehlern in Social Media vorbeugen“
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg: „LinkedIn vs LockedOut – Wie Sie Ihrem B2B-Vertrieb mit Social Selling zu mehr Erfolg verhelfen“
  • Staatsanzeiger-Akademie: „Social Media-Texttraining: Wie schreibe ich kurz & knackig?“ 
  • Württembergisch Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie: HYBRID-Qualifizierung Kommunale Digitallotsen Baden-Württemberg
  • Handelverband Baden-Württemberg: E-Training ‚Internet of Things' 
  • Udemy: Instagram Marketing for Tourism
  • Future learn/accenture: Digital Skills – Digital Marketing
  • Coursera/Erasmus University Rotterdam: Serious Gaming
  • iversity/Universität der Künste Berlin: Building Strong Digital Brands
  • iversity/University of Salford: Digital and Social Media Marketing
  • Futurelearn/University of Birmingham: Digital Storytelling: Filmmaking for the Web
 

Umgesetzte Projekte

Stage – Social Media ohne Nutzerkonto

Die Stadt Sulz am Neckar veröffentlicht Informationen und Veranstaltungen teilweise auf Social Media. Damit auch Bürgerinnen und Bürger ohne Nutzerkonto bei den sozialen Medien Zugriff auf diese Inhalte haben, arbeitet die Stadt mit der Firma Jaimo Solutions zusammen. 

Wenn Inhalte auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Sulz veröffentlicht werden, erscheinen sie automatisch auf der Website der Stadt und in einer so genannten "Stage" unter https://stage.bio/sulzamneckar. Dort können Sie die Posts anschauen, ohne Nutzerkonto bei einem Social-Media-Anbieter anzulegen. Auf der Stage werden keine Nutzerdaten gesammelt, es gibt keine Werbung und die Darstellung ist barrierearm. 

Weitere Informationen zu Stage finden Sie hier.

Corona-Ticker

Vier Monate nach Beginn der Corona-Pandemie wurde mit Unterstützung der Firma Hirsch & Wölfl ein "Corona-Ticker" eingeführt, in dem die aktuellen Informationen direkt abrufbar waren.

Prospektbestellung

Interessierte können Prospekte zur Stadt Sulz am Neckar und ihrer Umgebung im digitalen Prospektshop direkt als PDF herunterladen oder postalisch bestellen. Das Modul der Firma Hirsch & Wölfl wird auch auf der Website der touristischen Vereinigung NeckarErlebnisTal eingesetzt und dort ebenfalls von der Stadt Sulz betreut.

Barrierefreiheit: Leichte Sprache, Gebärdensprache, Vorlesefunktion

Die Barrierefreiheit der Website www.sulz.de war für die Stadt Sulz am Neckar schon immer ein wichtiges Anliegen. Bereits seit 2017 hat die Website eine Vorlese-Funktion für Sehschwache, die im Durchschnitt mehrfach täglich genutzt wird. Seit September 2020 sind für kommunale Websites Inhalte in Leichter Sprache sowie Gebärdensprachen-Videos vorgeschrieben. Sulz am Neckar hat diese Anforderungen frühzeitig erfüllt.

Zu den umfangreichen Bemühungen um Barrierefreiheit gehören auch Alternativtexte zu allen wesentlichen Fotos auf der Website, damit Sehschwache über die Inhalte informiert sind.

Bebauungspläne

Die Bebauungspläne der Stadt Sulz am Neckar mit ihren zehn Teilorten sowie des InPark A81 wurden digitalisiert und werden online als PDF zur Verfügung gestellt.

Flächennutzungspläne

Die Flächennutzungspläne der Stadt Sulz am Neckar mit ihren zehn Teilorten wurden digitalisiert und stehen als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

Rats- und Bürgerinformationssystem

Der Sitzungskalender und die öffentlichen Sitzungsprotokolle bzw. Kurzbeschlüsse der Stadt Sulz am Neckar sind online digital abrufbar.

Wetter und Webcams

Wie ist und wie wird das Wetter in Sulz am Neckar? Das ist auf der Seite Das Wetter in Sulz am Neckar als Grafik zu erkennen ­– und auch auf aktuellen Bildern der Sulzer Webcams zu sehen. Sie sind auf die Freibäder Susolei und Glatttalfreibad gerichtet* oder zeigen vom Aussichtsturm Dürrenmettstetten aus den Blick auf die Schwäbische Alb sowie die dort befindliche Langlaufloipe.

*= Die Qualität der auf die Freibäder gerichteten Webcams ist bewusst niedrig gehalten, damit Personen nicht erkannt werden können. Sie dienen lediglich dazu, das Wetter zu veranschaulichen.

#sulz360

sulz360 ist der Rundumblick zu Sulz am Neckar. Wir zeigen Ihnen damit die Stadt aus verschiedenen Perspektiven und auf vielfältige Art und Weise. Weitere Informationen finden Sie hier.

Historischer Stadtspaziergang

Mit dem Historischen Stadtspaziergang geben wir Ihnen Informationen und Anregungen für einen Bummel mit offenen Augen durch unsere Stadt - auch als digitale Online-Version.

Digitale Ausschreibungen

Als Auftraggeber informiert die Stadtverwaltung fortlaufend Unternehmen auf ihrer Website im Bereich Ausschreibungen über beabsichtigte Beschränkte Ausschreibungen nach § 3a Absatz 2 Nummer 1 ab einem voraussichtlichen Auftragswert von 25 000 Euro ohne Umsatzsteuer. Dazu wird ein digitales Modul der Firma Hirsch & Wölfl genutzt, mit dem die Sachbearbeiter:innen direkt die Ausschreibungen online einpflegen können.

Ratsinformationssystem

Sämtliche Stadträte sind mit Tablets ausgestattet und können die Sitzungsunterlagen damit abrufen.

Lebenslagen

Um Bürgerinnen und Bürgern in der jeweiligen Situation Hilfestellung und Informationen zu geben, wurden vom Land Lebenslagen definiert und über das Serviceportal service bw zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht ist in die Website www.sulz.de integriert.

Organisationseinheiten

In Zusammenarbeit mit service bw bietet die Website www.sulz.de eine Übersicht der Organisationseinheiten.

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